Seiten

Dienstag, 10. Januar 2012

Reporter ohne Grenzen und "Rettet die Meinungsfreiheit"

Aloha Freunde,

bin gerade auf die "Reporter ohne Grenzen" aufmerksam gemacht worden. Kiekste hier; https://www.facebook.com/reporterohnegrenzen

Wer sind die "Reporter ohne Grenzen"?


Reporter ohne Grenzen ist als Nichtregierungsorganisation international anerkannt. Wir haben Beraterstatus beim Europarat, bei dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen sowie bei der UNESCO. http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ueber-uns.html

Warum?


In vielen Ländern haben Opfer keine Stimme, kein Gesicht und keinen Namen. Ohne die Arbeit unabhängiger Medien bleiben sie im Verborgenen.

Ein Bild, ein Wort oder eine Frage kann in diesen Ländern drastische Folgen haben: Die Verfolgung, Inhaftierung oder gar Ermordung von Journalistinnen und Journalisten.

Dennoch lassen sich viele von ihnen nicht einschüchtern. Sie berichten weiter – oftmals unter Einsatz ihres Lebens. Verfolgte Journalistinnen und Journalisten brauchen Schutz und Öffentlichkeit!

noch mehr erfährst Du hier und hier


Ãœbrigens...


Am 12. März 2011 fand zum dritten Mal der "Welttag gegen Internetzensur" statt. Der Tag wurde von Reporter ohne Grenzen (ROG) initiiert,
um auf die weltweit zunehmende Internet-Zensur und Repressionen gegen Blogger und Internetnutzer aufmerksam zu machen.

ROG-Internetbericht 2011 "Feinde des Internets"


Zusätzliches!

Deutschlandauf - auf Platz 17  Deutschland? Ja, aber...

Die deutsche Presse ist frei. Eigentlich. Im internationalen Ranking der Pressefreiheit liegt Deutschland nur auf Platz 17. Eine Spurensuche.

In Zeitungen, im Radio, Fernsehen oder Internet kann man sich frei informieren. Wer das tut, erfährt schnell, dass es in vielen anderen Ländern nicht so ist:
In Russland etwa, China oder dem Iran werden Medien zensiert, werden Journalisten getötet. Diese Länder stehen im Ranking der Pressefreiheit der Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen ziemlich weit unten. Deutschland ist nicht Iran.

Deutschland ist auf Platz 17 im internationalen Vergleich. Das ist okay, aber will man das wirklich sein, wenn es um Pressefreiheit geht: okay?
Und will man wirklich nur auf Rang 17 stehen, hinter Ländern wie Litauen und Estland?

„Für eine Demokratie ist das kein guter Platz“
, sagt Hendrik Zörner, Sprecher des Deutschen Journalisten Verbands. Mit anderen Worten: So frei wie die Presse hierzulande sein könnte und sollte, ist sie nicht.


Bild von hier

Ägypten - Passiert ist dies am 17. Dezember 2011

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesien/story/Blauer-BH-und-rote-Jacke-vereint-gegen-die-Gewalt-26320599

Gruß
Icke

Tipp für heute:
"Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf."
(Goethe)

Bild von hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen